Edelstahl-flaches Blatt-hohe Präzision hohes Toughnesss ASTM A240 S31803 S32205 2205

Produktdetails:
Herkunftsort: China
Markenname: VANFORGE
Zertifizierung: ISO9001, ISO10012, ISO14001, OHSAS18001, ABS, BV, DNV, Lloyd, NK, PED
Zahlung und Versand AGB:
Min Bestellmenge: 1000 kg
Preis: Negotiable
Verpackung Informationen: Seetaugliches Paket für den Export
Lieferzeit: 45 Tage
Zahlungsbedingungen: L / C, T / T
Versorgungsmaterial-Fähigkeit: 100 Tonnen pro Monat

Detailinformationen

Material: Austenitedelstähle, Duplexedelstähle Prozess: kaltgewalzt
Behandlung: Helles getempert Oberfläche: BA oder auf Anfrage
Anwendung: Erdölchemikalie, Chemikalie, Papier und Masse Merkmal: hohe Präzision
Standard: ANSI, ASTM, ASME, EN, LÄRM, JIS, GOST
Markieren:

SS-Blatt

,

Polieredelstahlblech

Produkt-Beschreibung

ASTM A240 S31803 S32205 2205 walzte Duplexedelstahlplatte kalt

 

UNS S31803, (Duplex 2205) Platte S32205

 

UNS S31803, S32205 ist ein Duplexedelstahl, der vorbei gekennzeichnet wird:

  • Hoher Widerstand zur Spannungskorrosion knackendes (SCC) in der Chlorverbindunglagerumwelt
  • Hoher Widerstand zur Spannungskorrosion knackendes (SCC) in der Umwelt, die Schwefelwasserstoff enthält
  • Hoher Widerstand zur allgemeinen Korrosion, zum Lochfraß und zur Spaltkorrosion
  • Hoher Widerstand zur Abnutzungskorrosion und zur Korrosionsermüdung
  • Hohe mechanische Festigkeit - ungefähr zweimal die Beweisstärke des Austenitedelstahls
  • Physikalische Eigenschaften, die Entwurfsvorteile anbieten
  • Gute Schweißbarkeit

Standards

  • UNS S31803, S32205
  • En Nr. 1,4462
  • En-Name X2CrNiMoN 22-5-3
  • W.Nr. 1,4462
  • LÄRM X2CrNiMoN 22 5 3
  • SS 2377
  • AFNOR Z2.CND22.05.03

Chemische Zusammensetzung (nominales) %

C

Si

Mangan

P

S

Cr

Ni

MO

N

maximal

maximal

maximal

maximal

maximal

       
0,030 1,0 2,0 0,030 0,015 22 5 3,2 0,18

 

Formen der Versorgung

Flache Blätter oder Platten

 

Mechanische Eigenschaften

Die folgenden Werte treffen auf Material in Lösung getemperten Zustand zu. Rohr und Rohr mit Wandstärken über 20 Millimeter (0,787 Zoll.) haben möglicherweise etwas niedrigere Werte. Für nahtlose Rohre mit einer Wandstärke <4 mm="" we="" guarantee="" proof="" strength="">

 

Bei °C 20 (68°F)

Metrische Einheiten

Beweisstärke

Dehnfestigkeit

Elong.

Härte

Rp0.2a

Rp1.0a

Rm

Einb

2"

HRC

MPa

MPa

MPa

%

%

 

min.

min.

 

min.

min.

Maximum.

485 500 680-880 25 25 28

 

Beweisstärke

Dehnfestigkeit

Elong.

Härte

Rp0.2a

Rp1.0a

Rm

Einb

2"

HRC

ksi

ksi

ksi

%

%

 

min.

min.

 

min.

min.

Maximum.

70 73 99-128 25 25 28

1 MPa = 1 N/mm2
A), entsprechen Rp0.2 und Rp1.0 0,2% Offset und Streckgrenze 1,0%, beziehungsweise.
B), basiert auf L0 = 5,65 √S0, in dem L0 die ursprüngliche Messlänge und das S0die ursprüngliche Querschnittsfläche ist.

 

Blätter in kalt-gearbeiteten Zustand

Bestimmt für Öl- und Gasproduktion

Beweisstärke

Dehnfestigkeit

Elong.

Rp0.2

 

Rm

 

2"

MPa

ksi

MPa

ksi

%

Minute

Minute

Minute

Minute

Minute

895 130 965 140 10

 

Schlagfestigkeit

UNS S31803, S32205 besitzt gute Schlagfestigkeit bei Zimmertemperatur und bei niedrigen Temperaturen, wie vom Abbildung 1. offensichtlich ist. Die Werte beantragen Standard-Charpy-Vexemplare (10 x 10 Millimeter, 0,39 x 0,39 Zoll.).

Die Schlagfestigkeit geschweißten UNS S31803, S32205 ist auch, trotz der Schlagfestigkeitswerte in wie-geschweißten Zustand gut, die etwas niedriger als für Schweißung-freies Material ist. Tests zeigen dass die Schlagfestigkeit des Materials, geschweißt mittels des Schutzgasschweißens, sind in der Schweißgut und in der Hitze-betroffenen Zone unten zu -50°C gut (- 58°F). Bei dieser Temperatur ist die Schlagfestigkeit ein Minimum von 27 J (20 Fußpfund). Wenn sehr hohe Schlagfestigkeitsnachfragen auf der Schweißgut bei niedrigen Temperaturen gestellt werden, wird Lösungsglühen empfohlen. Dieses stellt die Schlagfestigkeit der Schweißgut zum gleichen Niveau wie die des Elternteilmetalls wieder her.

 

Edelstahl-flaches Blatt-hohe Präzision hohes Toughnesss ASTM A240 S31803 S32205 2205 0

Abbildung 1.-Kurve, die typische Schlagfestigkeitswerte (Charpy-V) zeigt für UNS S31803, S32205. Exemplargröße 10x10 Millimeter (0,39 x 0,39 Zoll.).

 

Bei hohen Temperaturen

Wenn UNS S31803, S32205 den Temperaturen ausgesetzt wird, die 280°C (540°F) übersteigen, für verlängerte Zeiträume, die Mikrostrukturänderungen, das eine Reduzierung in der Schlagfestigkeit ergibt. Dieses nicht notwendigerweise beeinflußt das Verhalten des Materials bei der Betriebstemperatur. Zum Beispiel können Wärmetauscherrohre an den höheren Temperaturen ohne Probleme benutzt werden. Treten Sie bitte mit Huahon zu mehr Information in Verbindung. Für Druckbehälteranwendungen wird 280°C (540°F) als Maximum entsprechend VdTÜV-WB 418 und NGS 1606 angefordert.

 

Metrische Einheiten

Temperatur

Beweisstärke

 

Rp0.2

°C

MPa

 

Minute

50 415
100 360
150 335
200 310
250 295
300 280

 

Kaisereinheiten
Temperatur Beweisstärke
  Rp0.2
°F ksi
  Minute
120 60,5
200 53,5
300 48,5
400 45,0
500 42,5
600 40,0

 

Entsprechend ASME B31.3 werden die folgenden Entwurfswerte für UNS S31803 empfohlen (UNS S31803, S32205)

Temperatur, °F

°C

Druck ksi

MPa

100 38 30,0 207
200 93 30,0 207
300 149 28,9 199
400 204 27,9 192
500 260 27,2 188
600 316 26,9 185

 

Physikalische Eigenschaften

Dichte: 7,8 g/cm3, 0,28 lb/in3

Spezifische Wärmekapazität
Temperatur, °C J (Kilogramm-°C) Temperatur, °F B.t.u. (lb°F)
20 480 68 0,11
100 500 200 0,12
200 530 400 0,13
300 550 600 0,13
400 590 800 0,14

 

Wärmeleitfähigkeit

Metrische Einheiten

Temperatur, °C

20

100

200

300

400

 

Mit (m-°C)

       
UNS S31803, S32205 14 16 17 19 20
ASTM TP316L 14 15 17 18 20

 

Kaisereinheiten

Temperatur, °F

68

200

400

600

800

 

B.t.u. (°F ft h)

       
UNS S31803, S32205 8 9 10 11 12
ASTM TP316L 8 9 10 10 12

 

Thermische Expansion, metrische Einheiten 1)
Temperatur, °C 30-100 30-200 30-300 30-400
  Pro °C      
UNS S31803, S32205 13,0 13,5 14,0 14,5
Kohlenstoffstahl 12,5 13,0 13,5 14,0
ASTM TP316L 16,5 17,0 17,5 18,0

 

1) Mittelwert in den Temperaturspannen (X10-6)

Kaisereinheiten

Temperatur, °F

86-200

86-400

86-600

86-800

 

Pro °F

     
UNS S31803, S32205 7,0 7,5 8,0 8,0
Kohlenstoffstahl 6,8 7,0 7,5 7,8
ASTM TP316L 9,0 9,5 9,8 10,0

 

UNS S31803, S32205 hat einen weit niedrigeren Ausdehnungskoeffizienten als Austenitedelstähle und kann bestimmte Entwurfsvorteile deshalb anbieten.

 

Widerstandskraft
Temperatur, °C μΩm Temperatur, °F μΩin.
20 0,74 68 29,1
100 0,85 200 33,1
200 0,96 400 39,8
300 1,00 600 43,3
400 1,10 800 43,3

 

Elastizitätsmodul 1)

Temperatur, °C

MPa

Temperatur, °F

ksi

20 200 68 29,0
100 194 200 28,2
200 186 400 27,0
300 180 600 26,2

1) (x103)

 

Korrosionsbeständigkeit

 

Allgemeine Korrosion

In den meisten Medien besitzt UNS S31803, S32205 besseren Widerstand zur allgemeinen Korrosion als Stahl der Art ASTM TP316L und TP317L. Der verbesserte Widerstand von UNS S31803, S32205 wird durch das isocorrosion Diagramm für Korrosion in der Schwefelsäure, Abbildung 3 veranschaulicht, und das Diagramm, welches die Korrosionsrate in den Mischungen der essigsauren und Ameisensäure, Abbildung 4.-Abbildung 5 zeigt, zeigt das isocorrosion Diagramm für UNS S31803, S32205 in der Salzsäure.

Verunreinigungen, die Beizkraft erhöhen, sind häufig in den Prozesslösungen von Säuren anwesend. Wenn es ein Risiko der aktiven Korrosion gibt, sollten höhere legierte Edelstähle gewählt werden, z.B. die Austenitgrade UNS N08904 oder UNS N08028 oder der super-Duplexgrad UNS S32750.

 

Lochfraß

Die Lochfraßbeständigkeit eines Stahls wird hauptsächlich durch seinen Chrom- und Molybdäninhalt, aber auch durch seinen Stickstoffinhalt und seine Schlackenzusammensetzung und -inhalt bestimmt. Die Herstellungs- und Herstellungspraxis, z.B. Schweißen, ist auch von grundlegender Bedeutung für Ist-Leistung im Einsatz.

Ein Parameter für das Vergleichen des Widerstands der verschiedenen Stahle mit dem Löcher bilden, ist die VOR Zahl (Lochfraßbeständigkeits-Äquivalent). VOR wird wie, im Gewicht-% definiert: VOR = % Cr + 3,3 x % MO + 16 % x N

Die VOR Zahl für UNS S31803, S32205 wird mit anderen Materialien in der folgenden Tabelle verglichen:

Grad % Cr % MO %N VOR
UNS S31803, S32205* 22 3,2 0,18 >35
UNS S31803 21.0-23.0 2.50-3.50 0.08-0.20 >30
Legierung 825 20 2,6 - 29
ASTM TP317L 18 3,5 - 30
ASTM TP316L 17 2,2 - 24

* UNS S31803, S32205 hat eine chemische Zusammensetzung innerhalb UNS S32205, das innerhalb des Bereiches UNS S31803 optimiert wird, um einen Wert des Hochs VOR zur Verfügung zu stellen.

 

Die Klassifizierung, die durch die VOR Zahl gegeben wird, ist in den Laborversuchen bestätigt worden. Diese Klassifizierung kann im Allgemeinen benutzt werden, um die Leistung einer Legierung in der Chlorverbindung vorauszusagen, die Umwelt enthält. Wegen der hohen MO- und Stickstoffgehalte ist die VOR Zahl für UNS S31803, S32205 erheblich höher als, was der Fall mit unteren MO- und Stickstoffgehalten sein würde, die noch innerhalb der Grenzen UNS S31803 sind.

 

Die Ergebnisse der Laborversuche, die kritische Temperatur für die Einführung des Lochfraßes (CPT) an den unterschiedlichen Chlorverbindungsgehalt zu bestimmen werden im Abbildung 6. gezeigt. Die ausgesuchten Testbedingungen haben Ergebnisse erbracht, die gut mit praktischer Erfahrung zusammenpassen. So kann UNS S31803, S32205 an den beträchtlich höheren Temperaturen und an den Chlorverbindungsgehalt als ASTM TP304 und ASTM TP316 verwendet werden, ohne Löcher zu bilden. UNS S31803, S32205 ist deshalb weit nützlicher in der Chlorverbindunglagerumwelt als Standardaustenitstahle.

 

Edelstahl-flaches Blatt-hohe Präzision hohes Toughnesss ASTM A240 S31803 S32205 2205 1

 

Kritische Lochfraßtemperaturen (CPT) des Abbildung 6. für UNS S31803, S32205, ASTM TP304 und ASTM TP316 bei unterschiedlichen Konzentrationen des Natriumchlorids (potentiostatic Bestimmung bei +300 Millivolt SCE), pH6.0

 

Edelstahl-flaches Blatt-hohe Präzision hohes Toughnesss ASTM A240 S31803 S32205 2205 2

Figure7.Resistance zur Spannungskorrosion knackendes (SCC) in den neutralen Chlorverbindungslösungen mit einem Sauerstoffgehalt von ungefähr 8 PPMs. Labor resultiert für UNS S31803, S32205 von den konstanten Lastsexemplaren, die zur Beweisstärke bei der Testtemperatur geladen werden.

 

Edelstahl-flaches Blatt-hohe Präzision hohes Toughnesss ASTM A240 S31803 S32205 2205 3

 

Abbildung 8.-Ergebnisse der Spannungskorrosion knackendes (SCC) prüft auf UNS S31803, S32205, ASTM TP304L und ASTM TP316L in 40% CaCl2, pH 6,5, bei 100OC (210von) mit mit Kohlensäure durchgesetzter Testlösung.

 

Spannungskorrosion knackendes (SCC)

Die Standardaustenitstahle ASTM TP304L und ASTM TP316L sind die stressanfällige Korrosion, die (SCC) in den Chlorverbindunglagerlösungen bei den Temperaturen über 60°C (140°F) knackt.

 

Duplexedelstähle sind für diese Art der Korrosion weit weniger anfällig. Laborversuche decken guten Widerstand zum Spannungskorrosionsknacken von UNS S31803, S32205 auf. Ergebnisse von den Tests werden im Abbildung 7. dargestellt. Das Diagramm zeigt die Temperaturchlorverbindungsstrecke an, innerhalb deren UNS S31803, S32205 und die Standardstahle ASTM TP304L und ASTM TP316L niedrige Anfälligkeit zum Spannungskorrosionsknacken haben.

Ergebnisse der Laborversuche, die im Calciumchlorid durchgeführt werden, werden im Abbildung 8. gezeigt. Die Tests sind zum Ausfall oder zu einer max. Testzeit von 500 H. fortgesetzt worden.

 

Das Diagramm zeigt, dass UNS S31803, S32205 einen viel höheren Widerstand zu SCC als die Standardaustenitstahle ASTM TP304L und ASTM TP316L hat.

 

In den wässerigen Lösungen, die Schwefelwasserstoff und Chlorverbindungen enthalten, kann das Spannungskorrosionsknacken auf Edelstählen bei den Temperaturen unter 60°C (140°F) auch auftreten. Die Beizkraft solcher Lösungen wird durch Säure und Chlorverbindungsgehalt beeinflußt. Im direkten Kontrast zur gewöhnlichen Chlorverbindung-bedingten Spannungskorrosion, die knackt, sind ferritische Edelstähle für diese Art von Spannungskorrosion knackend, als Austenitstahle empfindlicher.

 

Laborversuche haben gezeigt, dass UNS S31803, S32205 guten Widerstand zur Spannungskorrosion besitzt, die in der Umwelt knackt, die Schwefelwasserstoff enthält. Dieses ist auch durch verfügbare Betriebserfahrung bestätigt worden.

 

In Übereinstimmung mit Lösung NACE MR0175/ISO 15156 getempertem und kalt-gearbeitetem UNS S31803, ist S32205 für Gebrauch bei jeder möglicher Temperatur bis zu 450°F annehmbar (232°C) in der sauren Umwelt, wenn der Partialdruck des Schwefelwasserstoffs nicht 0,3 P/in (0,02 Stange) und seine Härte übersteigt, nicht größer als HRC 36 ist. In der Lösung, die und in der Flüssigkeit ist gelöschte getempert werden, Zustand UNS S31803, S32205 für Gebrauch bei jeder möglicher Temperatur bis zu 450°F annehmbar (232°C) in der sauren Umwelt, wenn der Partialdruck des Schwefelwasserstoffs nicht 1,5 P/in übersteigt (0,1 Stange). Lösung NACE MR0103 getempertes und schnell abgekühltes UNS S31803 übereinstimmend, ist S32205, mit Härtemaximum HRC 28 in der sauren Erdölraffinierung annehmbar.

 

Abbildung 9 zeigt die Ergebnisse der knackenden Tests der Spannungskorrosion bei Zimmertemperatur in Testlösung A NACE TM 01777 mit Schwefelwasserstoff. Der hohe Widerstand von UNS S31803, S32205 wird in der Zahl durch die Tatsache gezeigt, die sehr hohe Drücke, ungefähr 1,1 mal die 0,2% Beweisstärke, angefordert werden, um das Spannungskorrosionsknacken zu verursachen. Der Widerstand von geschweißten Gelenken ist etwas niedriger. Der ferritische Chromstahl ASTM 410 fällt am beträchtlich niedrigeren Druck aus.

 

Edelstahl-flaches Blatt-hohe Präzision hohes Toughnesss ASTM A240 S31803 S32205 2205 4

Ergebnisse der Tests entsprechend NACE TM 0177 prüfen Lösung A von UNS S31803, S32205 in geschweißter und unwelded Zustand.

 

Intergranular Korrosion

UNS S31803, S32205 ist ein Familienangehöriger von modernen Duplexedelstählen, deren chemische Zusammensetzung ausgeglichen ist, sodass die Verbesserung des Austenits in der Hitze-betroffenen Zone, neben der Schweißung, schnell stattfindet. Dieses ergibt eine Mikrostruktur, die die Korrosionseigenschaften und -härte gibt, die dem des Elternteilmetalls ungefähr gleich sind. Die Prüfung entsprechend ASTM A262 vor (Strauss Test) stellt keine Probleme für geschweißte Gelenke in UNS S31803, S32205 dar, die ohne Reservierungen überschreiten.

 

Spaltkorrosion

Auf die gleiche Art wie den Widerstand zum Löcher bilden kann mit dem Chrom, Molybdän zusammenhängen und Stickstoffinhalt des Stahls, kann so der Widerstand zur Spaltkorrosion. UNS S31803, S32205 besitzt besseren Widerstand zur Spaltkorrosion als Stahle der Art ASTM 316L.

 

Abnutzungskorrosion

Stahle der Art ASTM 316 werden durch Abnutzungskorrosion in Angriff genommen, wenn sie den flüssigen Medien herausgestellt werden, die in hohem Grade abschleifende feste Partikel, z.B. Sand enthalten, oder Medien mit sehr hohen Fließgeschwindigkeiten. Unter solchen Zuständen UNS S31803, S32205 zeigt sehr guten Widerstand wegen seiner Kombination der hohen Härte und der guten Korrosionsbeständigkeit an.

 

Korrosionsermüdung

UNS S31803, S32205 besitzt hochfestere und bessere Korrosionsbeständigkeit als gewöhnliche Austenitedelstähle. Infolgedessen hat UNS S31803, S32205, beträchtlich bessere Ermüdungsfestigkeit unter ätzenden Bedingungen als solche Stahle.

Im Drehverbiegen Dauerprüfung in einer 3% NaCl-Lösung (pH = 7; 40°C (104°F); 6000 U/min), die folgenden Ergebnisse wurden erreicht. Die Werte, die gezeigt werden, zeigen den Druck an, der erfordert wird, um Abbruch nach 2 * 107 Zyklen zu bewerkstelligen.

Grad

Druckniveau
Exemplar
ohne Kerbe

Exemplar
mit Kerbe

 

MPa

ksi

MPa

ksi

UNS S31803, S32205 430 62 230 33
ASTM TP316L
(17Cr12Ni2.5MoN)
260 38 140 20

 

Wärmebehandlung

Rohre werden normalerweise in die wärmebehandelte Bedingung geliefert. Wenn zusätzliche Wärmebehandlung an der Weiterverarbeitung erforderliches liegt, wird das folgende empfohlen.

 

Lösungsglühen

1020 - 1100°C (1870-2010°F), schnelles Abkühlen in einer Luft oder Wasser.

 

Schweißen

Die Schweißbarkeit von UNS S31803, S32205 ist gut. Passende Schweißmethoden sind manuelles Lichtbogenschweißen mit bedeckten Elektroden oder Schutzgasschweißen. Schweißen sollte innerhalb des Hitzeinputbereiches 0.5-2.5 kJ/mm aufgenommen werden. Max. interpass Temperatur ist 250°C (482von). Vorwärmen- oder Nachschweißungswärmebehandlung ist normalerweise nicht notwendig.

 

Verbiegen

Die beginnende Kraft, die für das Verbiegen benötigt wird, ist für UNS S31803, S32205 als für Standardaustenitgrade etwas höher (ASTM TP304L und TP316L). UNS S31803, S32205 kann Kaltbiegung zu 25% Deformation sein, ohne folgende Wärmebehandlung zu erfordern. Für Druckbehälteranwendungen in Deutschland und in den nordischen Ländern, wird Wärmebehandlung möglicherweise nach kalter Deformation in Übereinstimmung mit VdTÜV-WB 418 und NGS 1606 erfordert.

Unter Betriebsbedingungen, in denen man das Risiko von Spannungskorrosion crackingstarts, Wärmebehandlung wird empfohlen sogar nach mäßigem Kaltbiegen zum Beispiel sich erhöht wo die materielle Temperatur fast 150°C (300°F) in einem Sauerstofflager ist, Umwelt mit herum 100 PPMs dem Cl-.

Wärmebehandlung wird in Form von Lösungsglühen (sehen Sie unter Wärmebehandlung) oder Widerstandausglühen durchgeführt. Warmbiegen wird an 1100-950°C (2010-1740°F) durchgeführt und sollte vom Lösungsglühen gefolgt werden.

 

Erweiterung

Verglichen mit Austenitedelstählen, hat UNS S31803, S32205 stichhaltigeren Beweis und Dehnfestigkeiten. Dieses muss bedacht werden, wenn man Rohre in Rohrblätter erweitert. Normale Erweiterungsmethoden können angewendet werden, aber die Expansion erfordert höhere Anfangskraft und sollte in einer Operation aufgenommen werden.

 

Anwendungen

An seinen ausgezeichneten Korrosionseigenschaften, UNS S31803, S32205 liegt ein in hohem Grade passendes Material für Service in der Umwelt, die Chlorverbindungen und Schwefelwasserstoff enthält. Das Material ist für Gebrauch im Produktionsschläuche und Bahnlinien für die Extraktion des Öls und des Gases von den sauren Brunnen, in den Raffinerien und in den Prozesslösungen passend, die mit Chlorverbindungen verseucht werden. UNS S31803, S32205 ist für Wärmetauscher besonders passend, in denen Chlorverbindunglagerwasser oder -Brackwasser als Kälteträger benutzt wird. Der Stahl ist auch für Gebrauch in den verdünnten Schwefelsäurelösungen und für die Behandlungs, organischen Säuren, z.B. Essigsäure und Mischungen passend.

Das hochfeste von UNS S31803, S32205 macht das Material eine attraktive Alternative zu den Austenitstahlen in den Strukturen, die schweren Lasten unterworfen werden.

Die guten mechanischen und Korrosionseigenschaften machen UNS S31803, S32205 eine wirtschaftliche Wahl in vielen Anwendungen, indem sie die Lebenszykluskosten der Ausrüstung verringern.

 

Produktionsverfahren

Edelstahl-flaches Blatt-hohe Präzision hohes Toughnesss ASTM A240 S31803 S32205 2205 5


 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Tragen Sie Ihre Mitteilung ein

Sie könnten in diese sein

ASTM A240 S31803 S32205 2205 Stainless Steel Flat Sheet High Precision High Toughnesss

Product Details:
Place of Origin: China
Brand Name: VANFORGE
Certification: ISO9001, ISO10012, ISO14001, OHSAS18001, ABS, BV, DNV, Lloyd, NK, PED
Payment & Shipping Terms:
Minimum Order Quantity: 1000 kg
Price: Negotiable
Packaging Details: Seaworthy package for export
Delivery Time: 45 days
Payment Terms: L/C, T/T
Supply Ability: 100 tons per month

Detail Information

Material: Austenitic Stainless Steels, Duplex Stainless Steels Process: Cold Rolled
Treatment: Bright Annealed Surface: BA Or On Request
Application: Petrochemical, Chemical, Paper And Pulp Feature: High Precision
Standard: ANSI, ASTM, ASME, EN, DIN, JIS, GOST
High Light:

ss sheet

,

polished stainless steel sheet

Product Description

ASTM A240 S31803 S32205 2205 cold rolled duplex stainless steel plate

 

UNS S31803, S32205 (Duplex 2205)  Plate

 

UNS S31803, S32205 is a duplex stainless steel characterized by:

  • High resistance to stress corrosion cracking (SCC) in chloride-bearing environments
  • High resistance to stress corrosion cracking (SCC) in environments containing hydrogen sulphide
  • High resistance to general corrosion, pitting, and crevice corrosion
  • High resistance to erosion corrosion and corrosion fatigue
  • High mechanical strength - roughly twice the proof strength of austenitic stainless steel
  • Physical properties that offer design advantages
  • Good weldability

Standards

  • UNS S31803, S32205
  • EN number 1.4462
  • EN name X2CrNiMoN 22-5-3
  • W.Nr. 1.4462
  • DIN X2CrNiMoN 22 5 3
  • SS 2377
  • AFNOR Z2.CND22.05.03

Chemical composition (nominal) %

C

Si

Mn

P

S

Cr

Ni

Mo

N

max

max

max

max

max

       
0.030 1.0 2.0 0.030 0.015 22 5 3.2 0.18

 

Forms of supply

Flat sheets or plates

 

Mechanical properties

The following values apply to material in the solution annealed condition. Tube and pipe with wall thicknesses above 20 mm (0.787 in.) may have slightly lower values. For seamless tubes with a wall thickness <4 mm we guarantee proof strength (Rp0.2) values that are 10% higher than those listed below at 20°C (68°F) and than those listed at higher temperatures. More detailed information can be supplied on request.

 

At 20 °C (68°F)

Metric units

Proof strength

Tensile strength

Elong.

Hardness

Rp0.2a

Rp1.0a

Rm

Ab

A2"

HRC

MPa

MPa

MPa

%

%

 

min.

min.

 

min.

min.

max.

485 500 680-880 25 25 28

 

Proof strength

Tensile strength

Elong.

Hardness

Rp0.2a

Rp1.0a

Rm

Ab

A2"

HRC

ksi

ksi

ksi

%

%

 

min.

min.

 

min.

min.

max.

70 73 99-128 25 25 28

1 MPa = 1 N/mm2
a) Rp0.2 and Rp1.0 correspond to 0.2% offset and 1.0% offset yield strength, respectively.
b) Based on L0 = 5.65 √S0 where L0 is the original gauge length and S0the original cross-sectional area.

 

Sheets in the cold-worked condition

Intended for oil and gas production

Proof strength

Tensile strength

Elong.

Rp0.2

 

Rm

 

A2"

MPa

ksi

MPa

ksi

%

min

min

min

min

min

895 130 965 140 10

 

Impact strength

UNS S31803, S32205 possesses good impact strength both at room temperature and at low temperatures, as is evident from Figure 1. The values apply for standard Charpy-V specimens (10 x 10 mm, 0.39 x 0.39 in.).

The impact strength of welded UNS S31803, S32205 is also good, despite the impact strength values in the as-welded condition being slightly lower than for weld-free material. Tests demonstrate that the impact strength of material, welded by means of gas-shielded arc welding, is good in both the weld metal and the heat-affected zone down to -50°C (-58°F). At this temperature, the impact strength is a minimum of 27 J (20 ft lb). If very high impact strength demands are made on the weld metal at low temperatures, solution annealing is recommended. This restores the impact strength of the weld metal to the same level as that of the parent metal.

 

ASTM A240 S31803 S32205 2205 Stainless Steel Flat Sheet High Precision High Toughnesss 0

Figure 1. Curve showing typical impact strength values (Charpy-V) for UNS S31803, S32205. Specimen size 10x10 mm (0.39 x 0.39 in.).

 

At high temperatures

If UNS S31803, S32205 is exposed to temperatures exceeding 280°C (540°F), for prolonged periods, the microstructure changes, which results in a reduction in impact strength. This does not necessarily affect the behavior of the material at the operating temperature. For example, heat exchanger tubes can be used at higher temperatures without any problems. Please contact Huahon for more information.For pressure vessel applications, 280°C (540°F) is required as a maximum according to VdTÜV-Wb 418 and NGS 1606.

 

Metric units

Temperature

Proof strength

 

Rp0.2

°C

MPa

 

min

50 415
100 360
150 335
200 310
250 295
300 280

 

Imperial units
Temperature Proof strength
  Rp0.2
°F ksi
  min
120 60.5
200 53.5
300 48.5
400 45.0
500 42.5
600 40.0

 

According to ASME B31.3 the following design values are recommended for UNS S31803 (UNS S31803, S32205)

Temperature, °F

°C

Stress ksi

MPa

100 38 30.0 207
200 93 30.0 207
300 149 28.9 199
400 204 27.9 192
500 260 27.2 188
600 316 26.9 185

 

Physical properties

Density: 7.8 g/cm3, 0.28 lb/in3

Specific heat capacity
Temperature, °C J/(kg °C) Temperature, °F Btu/(lb°F)
20 480 68 0.11
100 500 200 0.12
200 530 400 0.13
300 550 600 0.13
400 590 800 0.14

 

Thermal conductivity

Metric units

Temperature,°C

20

100

200

300

400

 

W/(m °C)

       
UNS S31803, S32205 14 16 17 19 20
ASTM TP316L 14 15 17 18 20

 

Imperial units

Temperature, °F

68

200

400

600

800

 

Btu/(ft h °F)

       
UNS S31803, S32205 8 9 10 11 12
ASTM TP316L 8 9 10 10 12

 

Thermal expansion, Metric units 1)
Temperature, °C 30-100 30-200 30-300 30-400
  Per °C      
UNS S31803, S32205 13.0 13.5 14.0 14.5
Carbon steel 12.5 13.0 13.5 14.0
ASTM TP316L 16.5 17.0 17.5 18.0

 

1) Mean values in temperature ranges (X10-6)

Imperial units

Temperature, °F

86-200

86-400

86-600

86-800

 

Per °F

     
UNS S31803, S32205 7.0 7.5 8.0 8.0
Carbon steel 6.8 7.0 7.5 7.8
ASTM TP316L 9.0 9.5 9.8 10.0

 

UNS S31803, S32205 has a far lower coefficient of thermal expansion than austenitic stainless steels and can therefore offer certain design advantages.

 

Resistivity
Temperature, °C μΩm Temperature, °F μΩin.
20 0.74 68 29.1
100 0.85 200 33.1
200 0.96 400 39.8
300 1.00 600 43.3
400 1.10 800 43.3

 

Modulus of elasticity 1)

Temperature, °C

MPa

Temperature, °F

ksi

20 200 68 29.0
100 194 200 28.2
200 186 400 27.0
300 180 600 26.2

1) ( x103 )

 

Corrosion resistance

 

General corrosion

In most media, UNS S31803, S32205 possesses better resistance to general corrosion than steel of type ASTM TP316L and TP317L. The improved resistance of UNS S31803, S32205 is illustrated by the isocorrosion diagram for corrosion in sulphuric acid, Figure 3, and the diagram showing the corrosion rates in mixtures of acetic and formic acid, Figure 4. Figure 5 shows the isocorrosion diagram for UNS S31803, S32205 in hydrochloric acid.

Impurities that increase corrosivity are often present in process solutions of acids. If there is a risk of active corrosion, higher alloyed stainless steels should be chosen, e.g. the austenitic grades UNS N08904 or UNS N08028, or the super-duplex grade UNS S32750.

 

Pitting corrosion

The pitting resistance of a steel is determined primarily by its chromium and molybdenum contents, but also by its nitrogen content and its slag composition and content. The manufacturing and fabrication practices, e.g. welding, are also of vital importance for actual performance in service.

A parameter for comparing the resistance of different steels to pitting, is the PRE number (Pitting Resistance Equivalent). The PRE is defined as, in weight-%: PRE = % Cr + 3.3 x % Mo + 16 x % N

The PRE number for UNS S31803, S32205 is compared with other materials in the following table:

Grade % Cr % Mo %N PRE
UNS S31803, S32205* 22 3.2 0.18 >35
UNS S31803 21.0-23.0 2.50-3.50 0.08-0.20 >30
Alloy 825 20 2.6 - 29
ASTM TP317L 18 3.5 - 30
ASTM TP316L 17 2.2 - 24

* UNS S31803, S32205 has a chemical composition within UNS S32205, which is optimized within the UNS S31803 range in order to provide a high PRE value.

 

The ranking given by the PRE number has been confirmed in laboratory tests. This ranking can generally be used to predict the performance of an alloy in chloride containing environments. Because of the high Mo and N contents, the PRE number for UNS S31803, S32205 is significantly higher than what would be the case with lower Mo and N contents which are still within the limits of UNS S31803.

 

The results of laboratory tests, to determine the critical temperature for the initiation of pitting (CPT) at different chloride contents are shown in Figure 6. The chosen testing conditions have yielded results that match well with practical experience. Thus, UNS S31803, S32205 can be used at considerably higher temperatures and chloride contents than ASTM TP304 and ASTM TP316 without pitting. UNS S31803, S32205 is, therefore, far more serviceable in chloride-bearing environments than standard austenitic steels.

 

ASTM A240 S31803 S32205 2205 Stainless Steel Flat Sheet High Precision High Toughnesss 1

 

Figure 6. Critical pitting temperatures (CPT) for UNS S31803, S32205, ASTM TP304 and ASTM TP316 at varying concentrations of sodium chloride (potentiostatic determination at +300 mV SCE), pH6.0

 

ASTM A240 S31803 S32205 2205 Stainless Steel Flat Sheet High Precision High Toughnesss 2

Figure7.Resistance to stress corrosion cracking (SCC) in neutral chloride solutions with an oxygen content of about 8 ppm. Laboratory results for UNS S31803, S32205 of constant load specimens loaded to the proof strength at the test temperature.

 

ASTM A240 S31803 S32205 2205 Stainless Steel Flat Sheet High Precision High Toughnesss 3

 

Figure 8. Results of stress corrosion cracking (SCC) tests on UNS S31803, S32205, ASTM TP304L and ASTM TP316L in 40% CaCl2, pH 6.5, at 100oC (210oF) with aerated test solution.

 

Stress corrosion cracking (SCC)

The standard austenitic steels ASTM TP304L and ASTM TP316L are prone to stress corrosion cracking (SCC) in chloride-bearing solutions at temperatures above 60°C (140°F).

 

Duplex stainless steels are far less prone to this type of corrosion. Laboratory tests reveal good resistance to stress corrosion cracking of UNS S31803, S32205. Results from the tests are presented in Figure 7. The diagram indicates the temperature-chloride range within which UNS S31803, S32205 and the standard steels ASTM TP304L and ASTM TP316L have low susceptibility to stress corrosion cracking.

Results of laboratory tests carried out in calcium chloride are shown in Figure 8. The tests have been continued to failure or a max. test time of 500 h.

 

The diagram shows that UNS S31803, S32205 has a much higher resistance to SCC than the standard austenitic steels ASTM TP304L and ASTM TP316L.

 

In aqueous solutions containing hydrogen sulphide and chlorides, stress corrosion cracking can also occur on stainless steels at temperatures below 60°C (140°F). The corrosivity of such solutions is affected by acidity and chloride content. In direct contrast to ordinary chloride-induced stress corrosion cracking, ferritic stainless steels are more sensitive to this type of stress corrosion cracking, than austenitic steels.

 

Laboratory tests have shown that UNS S31803, S32205 possesses good resistance to stress corrosion cracking in environments containing hydrogen sulphide. This has also been confirmed by available operating experience.

 

In accordance with NACE MR0175/ISO 15156 solution annealed and cold-worked UNS S31803, S32205 is acceptable for use at any temperature up to 450°F (232°C) in sour environments, if the partial pressure of hydrogen sulphide does not exceed 0.3 psi (0.02 bar) and its hardness is not greater than HRC 36. In the solution annealed and liquid quenched condition UNS S31803, S32205 is acceptable for use at any temperature up to 450°F (232°C) in sour environments, if the partial pressure of hydrogen sulphide does not exceed 1.5 psi (0.1 bar). According NACE MR0103 solution annealed and rapidly cooled UNS S31803, S32205, with hardness maximum HRC 28 is acceptable in sour petroleum refining.

 

Figure 9 shows the results of stress corrosion cracking tests at room temperature in NACE TM 01777 test solution A with hydrogen sulphide. The high resistance of UNS S31803, S32205 is shown in the figure by the fact that very high stresses, about 1.1 times the 0.2% proof strength, are required to induce stress corrosion cracking. The resistance of welded joints is slightly lower. The ferritic chromium steel ASTM 410 fails at considerably lower stress.

 

ASTM A240 S31803 S32205 2205 Stainless Steel Flat Sheet High Precision High Toughnesss 4

Results of tests according to NACE TM 0177 test solution A of UNS S31803, S32205 in welded and unwelded condition.

 

Intergranular corrosion

UNS S31803, S32205 is a member of the family of modern duplex stainless steels whose chemical composition is balanced in such a way that the reformation of austenite in the heat-affected zone, adjacent to the weld, takes place quickly. This results in a microstructure that gives corrosion properties and toughness roughly equal to that of the parent metal. Testing according to ASTM A262 Pre (Strauss´ test) presents no problems for welded joints in UNS S31803, S32205, which pass without reservations.

 

Crevice corrosion

In the same way as the resistance to pitting can be related to the chromium, molybdenum and nitrogen contents of the steel, so can the resistance to crevice corrosion. UNS S31803, S32205 possesses better resistance to crevice corrosion than steels of the ASTM 316L type.

 

Erosion corrosion

Steels of the ASTM 316 type are attacked by erosion corrosion if exposed to flowing media containing highly abrasive solid particles, e.g. sand, or to media with very high flow velocities. Under such conditions UNS S31803, S32205 displays very good resistance because of its combination of high hardness and good corrosion resistance.

 

Corrosion fatigue

UNS S31803, S32205 possesses higher strength and better corrosion resistance than ordinary austenitic stainless steels. Consequently, UNS S31803, S32205, has considerably better fatigue strength under corrosive conditions than such steels.

In rotary bending, fatigue tests in a 3% NaCl solution (pH = 7; 40°C (104°F); 6000 rpm), the following results were obtained. The values shown indicate the stress required to bring about rupture after 2 * 107 cycles.

Grade

Stress level
Specimen
without notch

Specimen
with notch

 

MPa

ksi

MPa

ksi

UNS S31803, S32205 430 62 230 33
ASTM TP316L
(17Cr12Ni2.5MoN)
260 38 140 20

 

Heat treatment

Tubes are normally delivered in the heat-treated condition. If additional heat treatment is needed due to further processing, the following is recommended.

 

Solution annealing

1020 - 1100°C (1870-2010°F), rapid cooling in air or water.

 

Welding

The weldability of UNS S31803, S32205 is good. Suitable welding methods are manual metal-arc welding with covered electrodes or gas shielded arc welding. Welding should be undertaken within the heat input range 0.5-2.5 kJ/mm. Max. interpass temperature is 250°C (482oF). Preheating or post-weld heat treatment is normally not necessary.

 

Bending

The starting force needed for bending is slightly higher for UNS S31803, S32205 than for standard austenitic grades (ASTM TP304L and TP316L). UNS S31803, S32205 can be cold-bent to 25% deformation without requiring subsequent heat treatment. For pressure vessel applications in Germany and the Nordic countries, heat treatment may be required after cold deformation in accordance with VdTÜV-Wb 418 and NGS 1606.

Under service conditions where the risk of stress corrosion crackingstarts to increase, heat treatment is recommended even after moderate cold bending, for example, where the material temperature is nearly 150°C (300°F) in an oxygen-bearing, environment with around 100 ppm Cl-.

Heat treatment is carried out in the form of solution annealing (see under Heat treatment) or resistance annealing. Hot bending is carried out at 1100-950°C (2010-1740°F) and should be followed by solution annealing.

 

Expanding

Compared with austenitic stainless steels, UNS S31803, S32205 has higher proof and a tensile strengths. This must be borne in mind when expanding tubes into tube-sheets. Normal expanding methods can be used, but the expansion requires higher initial force and should be undertaken in one operation.

 

Applications

Due to its excellent corrosion properties, UNS S31803, S32205 is a highly suitable material for service in environments containing chlorides and hydrogen sulphide. The material is suitable for use in production tubing and flowlines for the extraction of oil and gas from sour wells, in refineries and in process solutions contaminated with chlorides. UNS S31803, S32205 is particularly suitable for heat exchangers where chloride-bearing water or brackish water is used as a cooling medium. The steel is also suitable for use in dilute sulphuric acid solutions and for handling, organic acids, e.g. acetic acid and mixtures.

The high strength of UNS S31803, S32205 makes the material an attractive alternative to the austenitic steels in structures subjected to heavy loads.

The good mechanical and corrosion properties make UNS S31803, S32205 an economical choice in many applications by reducing the life cycle cost of equipment.

 

Production process

ASTM A240 S31803 S32205 2205 Stainless Steel Flat Sheet High Precision High Toughnesss 5


 

Get in touch with us

Enter Your Message

You Might Be Into These